Vom ICH - übers DU - zum WIR

2.

3.

ICH mache es so.

Die Schüler*innen beschäftigen sich intensiv und auf eigenen Wegen mit dem Lerngegenstand.

Im Lerntagebuch (LTB) bearbeiten die Schüler*innen den Lernstoff. Das Schreiben oder Zeichnen von konkreten Fragestellungen erleichtert es, Gedanken auf dem Papier sichtbar werden zu lassen.

Wie machst DU es?

Schüler*innen lesen gegenseitig in den LTBs und geben sich Rückmeldung, was gelungen, spannend oder auch irritierend ist.

Lehrpersonen schreiben kurze Rückmeldungen an die Schüler*innen und heben besonders das Gelungene hervor.

WIR machen es uns so aus.

Die Lehrpersonen sammeln „Perlen“ (gelungene Vorgehensweisen) und machen sie in einer Sammlung (Autografen) der Klasse zugänglich.

Durch diesen Prozess fällt es lernschwächeren Schüler*innen leichter am Ball zu bleiben. Stärkere Kinder haben dabei die Chance mehr in die Tiefe zu gehen. Das bewusste Hinschauen auf Gelungenes beflügelt die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und lässt die Schüler*innen Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.

So ermöglicht das Lernen im Dialog selbstgesteuertes, individuell verlaufendes und nachhaltiges Lernen.