Unsere Grundsätze

Leitbild Volksschule der Franziskanerinnen

In unserer pädagogischen und

didaktischen Arbeit orientieren wir

uns an der Spiritualität des hl. Franz von Assisi.

Unsere Grundsätze sind:

• vertrauensvolle Gottesbeziehung
  • Solidarität mit den Benachteiligten
  • ganzheitsbewusster Umgang mit der Schöpfung
  • Leben in der Gemeinschaft der Kirche

Unsere Ziele

Als Lehrer*innen an der Franziskusvolksschule von Vöcklabruck streben wir folgende Ziele an:

• Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.
  • Wir achten jeden Menschen in seiner Individualität und wahren seine Privatsphäre.
  • Wir vermitteln den Schüler*innen aus unserer christlichen Lebenshaltung heraus eine vertrauensvolle und optimistische Einstellung.
  • Wir schaffen ein förderndes und forderndes Lernklima, das die bestmögliche Entwicklung der Schüler*innen zulässt.
  • Unsere Unterrichtsmethode spiegelt die franziskanische Spiritualität unter besonderer Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung wider.
  • Kooperation in der pädagogischen Arbeit und die Bereitschaft, Konflikte offen auszutragen, nehmen wir als Chance wahr, voneinander zu lernen und aneinander zu wachsen.
  • Aktives Gestalten und Erleben von Festen bereichert unseren Schulalltag und vertieft die Schulgemeinschaft.

Sehr wichtig sind uns die Zusammenarbeit und der ständige Austausch mit den Eltern unserer Schüler*innen.