Adventkranzweihe (2025/26)
Am 29.11. fand im Festsaal die Adventkranzweihe der Volksschule statt. Traditionell gab die 1. Klasse einen Lichtertanz zum Besten. Die Flötenkinder der Bläserklasse studierten ebenfalls ein Stück ein.
Am 29.11. fand im Festsaal die Adventkranzweihe der Volksschule statt. Traditionell gab die 1. Klasse einen Lichtertanz zum Besten. Die Flötenkinder der Bläserklasse studierten ebenfalls ein Stück ein.
Am 23. Dezember feierten wir unseren Weihnachtsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Wir ließen nochmals unsere Adventbesinnungen Revue passieren, die dieses Jahr unter dem Thema „Ankommen“ standen.
In der Adventzeit zog die Spinne Bisy in die zweite Klasse ein und begleitete die Kinder mit täglichen Geschichten durch diese besondere Zeit. In der Weihnachtswerkstatt stellten die Kinder Geschenke her und bei der abschließenden Weihnachtsfeier wurde gemeinsam mit Spielen und musikalischen Beiträgen gefeiert.
Die 1. Klasse sang und feierte gemeinsam. Die mitgebrachten Kekse und der Kinderpunsch schmeckten köstlich.
Im LTB lösten die Kinder Rechnungen im Zahlenraum 1000 und schrieben dabei ihren individuellen Rechenweg auf. Anschließend gingen sie auf die Suche nach neuen Rechenwegen, erklärten sie sich gegenseitig und notierten sie. Beim letztendlichen Zusammentragen staunten die Kinder über die vielen verschiedenen Rechenwege der Mitschüler*innen und lernten so voneinander teilweise einfachere Möglichkeiten, um zu einem…
Beim wöchentlichen Tandemlesen nahmen die Kinder ihre Rollen als Sportler*innen und Trainer*innen auch in diesem Monat wieder sehr ernst. Erste Kinder durften ihre Erfolge vor der Klasse präsentieren und stolz den verdienten Applaus ernten.
Anfang Dezember machten die Kinder der 1. Klasse ihre ersten Erfahrungen mit den Bee-Bots. Sie programmierten Bienen und lösten damit ein Buchstabenmemory. Auch ein lustiges Bild malten die Kinder mit Hilfe der Bienen.
Spielerisch entdeckten die Kinder der 3b die Notenschrift. Bekannte Melodien durften auf Instrumenten und am Tablet nachgespielt und neue Melodien erfunden werden.
Im Rahmen einer Buchausstellung präsentierte die Bücherei Neudorfer eine große Auswahl an Büchern an unserer Volksschule. Begeistert stöberten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen durch etwa 200 Bücher und suchten sich ihre Wunschbücher aus.