Wir haben die Wochen der Fastenzeit in der Schule unter das Thema “Wir wollen die Erde retten” gestellt. 

Jede Woche haben wir bei unseren gemeinsamen Fastenbesinnungen überlegt, was wir in verschiedenen Bereichen ändern könnten, damit es unserer Erde gut geht und sie nicht weinen muss. Was gefällt unserer Erde nicht so gut? Wie können wir der Erde helfen?

Nach den Besinnungen gab es wieder jeden Montag eine Brotjause. Dabei haben wir auch gespürt, wie gut so ein einfaches Brot ist. Auch die Dankbarkeit, dass wir jeden Tag genug davon haben, wurde uns bewusst.

1. Fastenwoche: Müll vermeiden

Wir haben überlegt, wie wir Müll vermeiden könnten, bzw. wie wir ihn auch wiederverwerten könnten: Ich kann darauf achten, dass meine Jause nicht extra verpackt ist, dass ich Wasser in eine wiederverwendbare Flasche fülle. 

2. Fastenwoche: Auf- und Ausräumen

Wir haben uns Gedanken über das Auf- und Ausräumen gemacht und überlegt, wie wir Dingen, die wir vielleicht nicht mehr brauchen, ein neues, ein zweites Leben schenken könnten: Ich kann Kleidung/Spielzeug/Bücher weitergeben oder tauschen und ich kann Müll upcyclen. 

3. Fastenwoche: Ernährung und Klima

Wir haben uns Gedanken über unsere Ernährung und das Klima gemacht. Wir haben überlegt, was der Umwelt schadet und wie jede*r einzelne einen Beitrag für eine Veränderung leisten könnte: Ich kann auf regionale und saisonale Lebensmittel achten und Tageseinkäufe durch Wocheneinkäufe ersetzen. 

4. Fastenwoche: Sanfte Mobilität

Wir haben erfahren, was sanfte Mobilität heißt: Ich kann kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Rad erledigen und öffentliche Verkehrsmittel für meine täglichen Wege einplanen. 

Wir haben auch gehört, was es uns nutzt, wenn wir nicht alle Fahrten mit dem Auto erledigen: Ich weiß, dass frische Luft gut für mich ist, dass meine Muskeln durch die Bewegung gestärkt werden und dass wir dadurch einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. 

Ostergottesdienst

“Da berühren sich Himmel und Erde” – das spüren wir vor allem zu Ostern. 

Wenn wir alle gemeinsam umdenken und mutige Schritte tun, dann ist es so, dass sich “Himmel und Erde berühren”. 

Müllsammelaktion "Hui statt Pfui"

Als Abschluss unserer Fastenzeit wagten die Kinder einen ersten mutigen Schritt: gemeinsam sammelten reinigten wir einen Teil von Vöcklabruck und waren erstaunt, was alles in der Natur zu finden war. Diesmal wird die Liste im LTB leider sehr lang…